Christian Glöckner gewinnt die BEM der Jugend
Am 17. und 18.10.2020 fand in Chieming die Bezirkseinzelmeisterschaft der Schüler und Jugend statt.
Natürlich geht die aktuelle Coronasituation auch an uns TT-Spielern nicht spurlos vorbei. Um die Abstände einhalten zu können, darf zurzeit kein Doppel gespielt werden, daher gabe es bei der BEM nur Einzelbewerbe. Außerdem gabe es strenge Regeln und Lüftungspausen. Dadurch war es aber immerhin möglich das Turnier abzuhalten – wir als ASV Grassau bedanken uns hiermit beim TSV Chieming für die Austragung des Turniers!
Trotz alledem wurde aber Tischtennis gespielt und es wurde wie immer hart um die Punkte gekämpft – daran hat auch Corona nichts geändert :-). Unsere Kinder die teilweise noch gar nicht lange im Trainings- und Spielbetrieb sind haben dabei wichtige Erfahrungen sammeln können.
Unsere Jüngsten bei den Jungen 11 am Samstag: Constantin Stichter, Frederick Bitar und Kilian Kroiß konnten noch keinen Sieg einfahren und schieden nach der Vorrunde aus. Für alle war es aber die erste BEM und somit erstmals so ein großes Turnier. Aber alle 3 waren mit Begeisterung dabei und konnten teilweise schon sehr gut zeigen was sie in den letzten Monaten gelernt haben.
Bei den Jungen 13 am Sonntag trat Wasti Frühwirth an (und auch nochmal Constantin als jüngerer Jahrgang). Wasti musste in der Vorrunde im ersten Spiel eine unglückliche NIederlage nach einer 0:2 Führung verkraften. Er konnte sich aber wieder gut motivieren und gewann die anderen beiden Spiele und zog somit als Gruppenzweiter in die KO-Runde ein. Ein 3:1 Sieg in der ersten Runde brachte ihn ins Viertelfinale. Dort wartete der Favorit und spätere Turniersieger Leonard Maraun aus Prien. Wasti spielte abermals stark, musst seinem Gegner aber nach einer 2:1 Führung schlussendlich zum Sieg gratulieren. War aber eine Super Leistung von Wasti.
Die Jungen 15 spielten auch schon am Samstag und wir hatten mit Christian Senke und Ole Dieluweit zwei unserer Stärksten dabei. Aber natürlich sind auch die Gegner in dieser Altersklasse entsprechend stark und so hatten es beide schwer weiterzukomen aus der Gruppe. Ole hatte auch noch kein Losglück und Christian war knapp dran. Ein Spiel verlor er knapp im 5. Satz sonst hätte es vielleicht noch gereicht. Aber auch hier gilt – die Erfahrung so eines Turniers ist viel mehr wert als ein paar Trainingseinheiten. Also Jungs Kopf hoch – nächstes Jahr läufts besser!
Schlussendlich waren dann am Sonntag noch die Jungen 18 und somit die Ältesten an der Reihe. Mit Christian Glöckner war dort unsere heißestes Eisen am Start. Christian spielt seine Jugenspiele für den SV DJK Kolbermoor und wird daher auch für diesen Verein gemeldet ist aber unser Vereinsmitglied und trainiert auch bei uns. In seiner Vorrundengruppe musst er eine überraschende Niederlage gegen Fabian Scharf vom TSV Berchtesgaden hinnenehmen. Aber das hinderte ihn nicht am Einzug in die KO-Runde wo er unter anderem den Topgesetzten Korbinian Polz vom TTV Rosenheim schlug. Im Finale stand er wieder Fabian Sarf gegenüber, jetzt konnte er sich aber rächen für die Vorrundenniederlage. Mit einem 3:0 Sieg stand auch der Turniersieg fest. Wir gratulieren !!