20.10.2019 BEM Jugend 18/15/13 in Bad Feilnbach
Heute gings auf nach Bad Feilnbach zur Bezirkseinzelmeisterschaft der Jugend 18, 15 und 13. Mit vier Kindern waren wir am Start und für alle 4 war es die erste große Turnierteilnahme.
Unsere Jüngsten Ole, Wasti und Xaver traten in der Altersklasse U13 an. Gespielt wurde erstmal eine Vorrunde in 3er und 4er Gruppen und anschliessend in einer oberen und unteren Hauptrunde. Während Xaver in die untere Hauptrunde rutschte schafften es Ole und Wasti mit je einem 2. Vorrundenplatz in die obere Hauptrunde. Dort mussten sie nach je einer Niederlage und einem Sieg schlussendlich gegeneinander um den 13. Platz antreten. Dieses interne Duell entschied schliesslich Ole für sich.
Als vierter im Bunde war Martin am Start. Altersbedingt musste er allerdings in der nächsthöheren Altersklasse antreten. In der Vorrunde konnte er zwar kein Spiel gewinnen aber in der unteren Hauptrunde kam er auch zu seinem Erfolgserlebnis. Gegen gleichstarke Spieler konnte er zeigen wo seine Stärken liegen.
Auch ein Doppelbewerb wurde ausgetragen. Xaver trat gemeinsam mit Jakob Schmid vom WSV Vagen an und überstand mit ihm die erste KO Runde. In der zweiten Runde war für die beiden allerdings Schluss. Ole und Wasti erging es genauso in Runde zwei schieden sie aus. Martin spielte mit Felix Portenkirchner vom TSV Fridolfing, für die beiden war es nach der 1. Runde vorbei.
Bei allen Vieren konnte man die Trainingsfortschritte der letzten Monate erkennen. Und sogar während einzelner Spiele konnte der ein oder andere etwas dazulernen. Solche Turniere sind sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder. Denn man trifft auf so viel verschiedene Spieler mit unterschiedlichen Aufschlägen oder auch Spieltechniken. Und auch verlieren muss gelernt werden, und dazu ist gerade zu Beginn einer Tischtenniskarriere noch viel Gelegenheit 🙂
Ich war mit allen 4 sehr zufrieden. Und jeder Einzelne weiß jetzt wieder woran er in den nächsten Wochen arbeiten muss und was verbessert werden kann.
GRO