Am 09.11.2024 fand die Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung statt. Startberechtigt waren alle Vereinsmitglieder ab Jahrgang 2009, von welchen 13 den Weg in die Halle fanden.
Wie schon im Vorjahr wurde die Gruppenphase im Schweizer System ausgetragen. Dabei wurde nach jeder Runde der Zwischenstand gebildet und Spieler mit gleicher Punktzahl für die nächste Runde gegeneinander gepaart. So bekam nach und nach jeder einen Gegner auf ähnlichem Niveau.
Nach fünf Runden wurde diese Tabelle als Grundlage für das KO-System verwendet. So kam es zu folgenden Paarungen:
Viertelfinale:
Erik – Peter 3:0
Gerlinde – Miche 0:3
Sascha – Uwe 0:3
Helmut – Kevin 1:3
Erik und Kevin wurden ihren Favoritenrollen gerecht und gewannen ihre Spiele sicher. Uwe, der in der Gruppenphase noch gegen Sascha verloren hatte, machte es diesmal besser, und gewann ohne Satzverlust. Gerlinde, die in der Gruppe noch groß aufgespielt hatte, musste Miche nach drei kurzen Sätzen zum Sieg gratulieren.
Halbfinale:
Erik – Miche 3:1
Uwe – Kevin 1:3
Im Halbfinale verlor Erik den ersten Satz, gewann dann aber die nächsten drei Sätze deutlich. Kevin hatte mit Uwe mehr zu kämpfen, sicherte sich aber schlussendlich den verdienten Sieg.
Finale:
Erik – Kevin 3:0
Im Finale standen sich Erik und Kevin gegenüber. Erik ging schnell mit 2:0 in Führung. Im dritten Satz führte Kevin mit 9:7 und war kurz davor, das Spiel noch einmal spannend zu machen. Schließlich konnte Erik den Rückstand aber aufholen und mithilfe eines Netzrollers das Spiel ohne Satzverlust beenden.
Spiel um Platz 3:
Uwe – Miche 3:1
Im Spiel um Platz 3 zeigte Uwe sein Können und sicherte sich einen 3:1 Erfolg.
Herzlichen Glückwunsch an Erik zu seinem zweiten Vereinsmeistertitel. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, um zu sehen, ob er es schafft, den Titel zu behalten.
Foto von links: Uwe Ogger, Erik Schultheiss, Kevin Glöckner
Für Interessierte gibt es hier die Details zum Nachlesen:
Natürlich ging es aber nicht nur um den Sport. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.
So gab es nach der Gruppenphase zu Essen und Trinken. Die ausgeschiedenen Teilnehmer konnten sich mit Salaten, Leberkäs, Kuchen und anderen Köstlichkeiten trösten und die Endrunde verfolgen.
Danke an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!